Händlersuche
Händlersuche

Worauf Sie beim Kauf eines Staubsaugers achten sollten

Natürlich zählt Staubsaugen nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der meisten Menschen.  

 

Dennoch ist es allein schon aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig, sich und seiner Familie ein hygienisch einwandfreies Umfeld zu bieten.  

 

Staubsauger sind nicht nur in den unterschiedlichsten Formen und Farben, sondern auch mit verschiedensten Funktionen und Saugleistungen erhältlich.

 

Saugleistung

Die Saugleistung eines Staubsaugers ist wichtiger, als man denken mag. Auf einem glatten Parkettboden werden selten Probleme auftreten.  

 

Will man jedoch einen dicken Teppichboden reinigen, sieht die Lage schon wieder ganz anders aus. Die Saugleistung wird stets in Watt angegeben.  

 

Leider lässt die Wattangabe jedoch nicht direkt auf die tatsächliche Saugkraft schließen.  

 

Daher geben viele Hersteller noch eine zweite Zahl an. Oftmals bedient man sich hierzu der Einheit kPa (Kilo-Pascal).  

 

Je höher diese Zahl ist, desto höher ist auch die Saugleistung.