CES 2021: 5 Trends für die Elektronik-Zukunft
Es ist wieder soweit: die Consumer Electronics Show (CES) zeigt uns die neuesten Geräte und Gadgets sowie die kühnsten Visionen für die Zukunft elektronischer Devices. Von der ein-Mann-Drohne bis zur duschwasserbetriebenen Stereoanlage ist zwischen genial und verrückt alles dabei. Wir zeigen fünf bemerkenswerte Entwicklungen für 2021:
- Die Maske wird kommunikativ
Sie werden uns wohl noch einige Zeit begleiten: Atemmasken. Da ist es an der Zeit, sich besser mit ihnen einzurichten. Die Gamer-Firma Razer stellte auf der CES einen Prototypen für eine Maske auf N95/FFP2-Niveau vor, die aber nicht nur durchsichtig ist, sondern auch ein Beschlagen der Brille verhindert und die Stimme des Trägers über kleine Lautsprecher überträgt. Nicht zuletzt reinigt und desinfiziert sich die Maske an der Ladestation von selbst. In Serie und zu einem akzeptable Preis hätte der ungeliebte „Maulkorb“ so glatt das Zeug zum gefragten Lifestyle-Accessoire!
- Gaming wird impulsiv
Welcher Zocker hat sich noch nie gewünscht, den Computer mit der Kraft seiner Gedanken steuern zu können, um noch schneller durch Raumschlachten, Labyrinthe und Nahkämpfe zu navigieren? Brink Bionics bringt uns nun diesem Traum näher: ihr Gaming-Handschuh analysiert die Nervenimpulse und „weiß“ so rund eine Zehntelsekunde schneller, wohin wir Finger oder Hand an Maus oder Joystick bewegen wollen. Das Produkt soll im Frühjahr auf den Markt kommen und kann schon beinahe als Gamer-Doping gelten.
- Headphones gehen ins nächste Level
In-Ear-Knöpfe sind nichts besonders Innovatives oder Spannendes mehr. Denkt man. Bis man auf der CES war: Dort werden die nächsten Evolutionsstufen vorgestellt und bieten nicht nur deutlich längere Akkulaufzeigen, sondern vor allem aktive Geräuschunterdrückung auch bei kleinsten Geräten. Das Startup Noople geht dabei sogar so weit, dass der Kopfhörer zu einer Art „Richtmikrofon“ wird, das einem auf Wunsch genau die Signale aus der Richtung verstärkt, in die man gerade schaut, und alles Andere herausfiltert.
- 4K ist schon wieder retro
Nach Full HD, 4K und so weiter meinen Sie, Sie hätten Ihr Wohnzimmer in Sachen TV bereits maximal ausgerüstet? Wir wollen Sie nicht enttäuschen, aber LG hat die ersten 8K OLED Geräte vorgestellt. Und Samsung hat einen drehbaren Fernseher gezeigt, der somit automatisch formatfüllend Handyvideos anzeigen kann. Wenn Sie sich also noch kein High End Gerät zugelegt haben: vielleicht sollten wir demnächst mal eine neue Beratung machen, so wie sich der Markt schon wieder verändert.
- Alles wird smart. Alles.
Klar, die CES ist eine Messe für Geeks. Dennoch: es gibt wirklich rein gar nichts mehr, was an Geräten im täglichen Leben nicht „smartifiziert“ würde: Fahrradhelme, die automatisch Licht und Blinker setzen und per Alexa Anrufe initiieren. Toiletten, die den Sitz im Schnellverfahren wärmen, wenn man sich ihnen nähert. Kissen, die einen schnarchen hören und daraufhin den Kopf in eine bessere Stellung rütteln. Mini-Roboter, die Handwerker im Haus bei der Arbeit begutachten. Und viel mehr. „Wohnst Du noch, oder machst Du schon Science Fiction“ könnte man mit einem beliebten Möbelhaus fragen.