Technikmesse CES 2022: Nachhaltige Ideen der Zukunft

Dass für die Herstellung technischer Geräte wertvolle Ressourcen verwendet werden und dessen Nutzung enorme Mengen an Strom benötigt, deutet weniger auf ein klimagerechtes Image der Technikwelt hin. Doch neueste Ideen und Gadgets sollen selbst die Technik nachhaltig revolutionieren. Wir stellen Ihnen einige vor:

 

Computer aus recyceltem Aluminium

 

Die Technikmesse CES in Las Vegas bringt auch in diesem Jahr viele spannende Neuheiten hervor. Auch in Sachen klimagerechter Technik werden einige neue Geräte vorgestellt – so wie etwa die neuen Lenovo Thinkpads, die zu einem Teil aus wiederverwerteten Materialien bestehen. Das bedeutet, dass recycelte PET-Flaschen oder zum Beispiel wieder verwendete Metalle aus dem Elektroschrott in den Notebooks eine neue Verwendung finden.

Auch bei den Smartphones von Apple und Samsung werden keine Netzteile mehr beigelegt, sodass durch die kleineren Verpackungen Materialien eingespart werden können. Denn nicht nur das Gerät selbst kann in einem nachhaltigeren Glanz leuchten, auch bei der Verpackung wird vermehrt auf leicht abbaubare Materialien wie Bambus und Gras gesetzt.

 

Zukunftsmusik: Besondere Neuheiten der Technikmesse CES

 

Die Messe zeigt außerdem auf, was Technik in Zukunft in Sachen Klimaschutz zu bieten hat. Eine von Südkoreanern vorgestellte Waschmaschine soll aktiv verhindern können, dass Mikroplastik aus speziellen Kleidungsstücken in das Ökosystem gelangt und eine neue Generation einer Fernseh-Fernbedienung macht die batteriebetriebene Nutzung in Zukunft überflüssig. Stattdessen soll der benötigte Strom der Fernbedienung nicht nur aus der Sonne bezogen, sondern zudem aus der Energie von Radiowellen, die zum Beispiel von WLAN-Geräten im Haus ausgehen, entnommen werden können.

 

Akku mit Solarenergie aufladen

 

Kennen Sie schon das Ladegerät für unterwegs, dass Ihr Handy oder Laptop per Solarenergie auflädt? Ja, so etwas gibt es wirklich. Es lässt sich ganz einfach auffalten und im 90° Winkel zur Sonne ausrichten, sodass bis zu drei Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt werden können. Zusammengefaltet passt es auch in jede Laptoptasche.

 

Offizielle Siegel bieten Orientierung

 

Bestimmte Siegel können zunächst etwas Orientierung schaffen, wie etwa der Blaue Engel oder auch das EU-Energielabel, welche Verbraucher über den Stromverbrauch des jeweiligen Geräts aufklären und somit zu bewusst nachhaltigeren Entscheidungen führen können.

 

Ein Schritt weiter: die CO2-Kompensierung

 

In Zukunft möchte Lenovo den CO2-Fußabdruck des Notebooks während der Nutzung kompensieren. Dafür sollen Verbraucher beim Kauf die Möglichkeit erhalten, die durch das Unternehmen errechneten CO2-Emmissionen der durchschnittlichen Gerätelaufzeit durch eine Zusatzgebühr zu übernehmen. Das Geld der CO2-Kompensation werde sodann an Klima-Projekte ausgezahlt.

 

Zuhause ist es immer noch am Schönsten

 

Die Technikmesse CES präsentiert auch in diesem Jahr wieder zahlreiche neue Health-Gadgets für das das intelligente Zuhause. So stellte SENGLED eine smarte Glühbirne vor, die in der Lage ist, den Gesundheitszustand von Personen zu erkennen.

Whitings verfolgt ein ähnliches Konzept mit einer Waage. Die Body Scan für rund 300 Euro ist in der Lage, neben Gewicht auch den allgemeinen Gesundheitszustand der sich wiegenden Person zu erkennen und den Körper sogar in einzelne Zonen zu unterteilen. Sie zeigt unter anderem das Gefäßalter sowie die Herzfrequenz an und erstellt ein Elektrokardiogramm. Kommt es hart auf hart, lassen sich die Daten an einen Arzt senden.

 

Bleiben Sie gesund und schauen Sie mal wieder bei uns vorbei!

 

Quellen: zeit.de; gq-magazin.de; dpa.de; stern.de