Tag der deutschen Einheit: Wir werfen einen Blick zurück.

Das sind die innovativsten Technik-Erfindungen aus Deutschland

 

03.10.2022 | Am Tag der Deutschen Einblick werfen wir einen Blick zurück. Das Land der Dichter und Denker ist bekannt für Goethe, Einstein und natürlich die Erfindung des Buchdrucks, doch dass selbst in der Technikwelt namenhafte Erfindungen aus Deutschland stammen, ist meist den wenigsten bekannt. Das sind vier Erfindungen aus dem Bereich der Technik, von denen Sie vielleicht noch nicht wussten, dass die Idee dafür von Pionieren aus Deutschland stammt:

 

Der Wettstreit um die Erfindung des Telefons

 

Das Telefon – erfunden von dem US-Amerikaner Graham Bell? Das stimmt nur zum Teil, denn eigentlich wurde das erste Telefon etwa 16 Jahre früher von Johann Philipp Reis in Deutschland 1859 erschaffen. Die Idee ist denkbar einfach: Töne werden in elektrischen Strom umgewandelt und an einem anderen Ort als Schall über elektrische Leitungen wieder gegeben. Das „Telephon“ war somit erfunden, auch wenn die Übermittlung der gesprochenen Sprache noch recht undeutlich klang, soll der erste über das Telefon vermittelte Satz „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ gelautet haben. Und tatsächlich macht ein Italiener, der Antonio Meucci dem Deutschen die Urheberschaft der Erfindung streitig. Auch er wird neben Reis als einer der ersten Erfinder des Telefons gehandelt.

 

Graham Bell nahm die Idee der beiden auf und meldete schließlich 1875 das Patent für die Erfindung an, nachdem er die Idee weiterentwickelt hatte. Bis zu den ersten wirklich verständlichen Telefongesprächen dauerte es allerdings noch einige Jahre.

 

Das Unternehmen Leica als Urvater der Kleinbildkamera

 

Die Marke Leica erfreut sich heutzutage durch den Aufschwung vergangener Retrotrends, wie der Analogkamera, an wiedergewonnener Beliebtheit. Und auch dieses Unternehmen wurde in Deutschland gegründet. Das Familienunternehmen für Optik entstand 1849 in Wetzlar, welches heutzutage global für seine Kameratechnik bekannt ist. Unter den Arbeitenden des Unternehmens war Oskar Barnack, der in den 20iger Jahren des 20. Jahrhunderts die erste Kleinbildkamera erfand und für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich ist.

 

Der damalige Leiter der Entwicklungsabteilung Barnack konnte die Größe des Filmstreifens auf die des 35-mm-Kinofilms reduzieren und löste damit die oft schweren und unhandlichen Plattenkameras ab, die zuvor für statische Aufnahmen verwendet wurden.

 

Die Chipkarte als millionenfaches Phänomen

 

Die Chipkarte ist heute gar nicht mehr wegzudenken. In jeder Karte im Portemonnaie, die persönliche Daten speichert, ist eine dieser Karten verbaut. Die Idee dazu geht auf zwei Deutsche, Jürgen Dethloff und Helmut Gröttrup zurück, die 1968 ihre Erfindung zum Patent anmeldeten.

 

Ob zum Bezahlen mit Kredit- oder EC-Karte, im Versichertenausweis oder als SIM-Karte, die Idee revolutionierte das globale Geschehen. Der verbaute Datenspeicher kann elektronisch ausgelesen werden und wird heutzutage im praktischen Plastikkartenformat verbaut.

 

Der erste Computer – der Grundbaustein der Digitalisierung

 

Mit der Chipkarte, die heutzutage millionenfach verbaut wird, waren die deutschen Erfinder bereits auf der richtigen Fährte. Doch sogar der erste Computer geht auf die Köpfe des deutschen Erfindertums zurück. Konrad Zuse erfand 1938 den Z1, ein erster binärer Rechner, der noch lediglich mechanisch läuft. Mit dem Z3, den Zuse ein paar Jahre später entwickelte, war der erste frei programmierbare Computer erfunden, der vollautomatisch und programmgesteuert funktionierte.

 

Als Vorreiter dazu gilt übrigens Gottfried Wilhelm Leipzig als der erste Informatiker. Er entdeckte bereits im 17. Jahrhundert die binäre Zahlencodierung, die als Grundbaustein für den Z1 und damit alle Computern heutzutage gilt.

 

 

Quellen: handelsblatt.com; wiwo.de; deutschlandfunk.de; leica-oskar-barnack-award.com; gi-de.com; hannover.de;