Die spannendsten Technik-Highlights der CES 2023
15.02.2023 | Auch in diesem Jahr fand wieder vom 05. bis zum 08. Januar die Technik-Messe CES in Las Vegas statt. Mit 173 Ländern gehört die CES zu einer der größten Messen weltweit. Rund 3200 Aussteller präsentierten brandneue Technik-Highlights und vielversprechende Neuerungen, die für Staunen in der Technikwelt sorgten. Wir blicken mit ein paar Wochen Abstand auf die Messe zurück, um wirklich beurteilen zu können: Was ist den Hype wert?
Die Zukunft an der Fernseher-Front
Die auf der Messe vorgestellten Fernseher überzeugen vor allem in neuer Größe und bester Auflösung. 8K-Fernseher geben Ausblick auf die Zukunft und besonders Samsung sorgt mit dem QN90C für Aufsehen: mit einem Display nur zwei Zentimeter dünn, scheint dieser förmlich mit der Wand zu verschmelzen.
Die Marke Displace stellt ihren Fernseher ohne Kabel vor. Dieser soll mit austauschbaren Akkus funktionieren und kann bis zu 30 Tage stromfrei genutzt werden. Auch auf eine Fernbedienung wird, wie bei so vielen Geräten mittlerweile, gänzlich verzichtet. Stattdessen kann der Fernseher über Gesten gesteuert werden oder über eine App auf dem Smartphone.
Und LG verspricht an der Bildschirmfront für neueste Technik und eine hellere und noch realere Abbildung von Bildern und Farben. Mit den OLED-TV-Nachfolger-Serien C4, G3 und dem neuesten 8K-Fernseher Z3, verzeichnen die Modelle der Marke Rekorde in der Helligkeit der Bildschirmqualität. Bis zu 70% mehr Helligkeit dank der „Brightness Booster Max“-Technologie in den OLED-Modellen von LG.
Audio und Sound
JBL hält den Kurs als eine der erfolgreichsten Marken in der Audio-Branche stabil aufrecht. Auf der CES 2023 wurde unter anderem die neue Soundbar JBL Bar 1300 vorgestellt – mit Dolby Atmos Funktion und über 15 Kanälen wird der Sound über Sechs Lautsprecher ausgetragen.
Smart Home – jetzt noch vernetzter
„Matter“ lautet das Stichwort der Zukunft im Bereich Smart Home. Die großen Marken der Sprachassistenten und Co. (aber auch einige kleinere Unternehmen gehören dazu) vereinen sich unter dem Setup von Matter. Dadurch soll die Bedienung der Geräte um einiges vereinfacht werden, indem nur noch auf eine gemeinsame Schaltoberfläche zurückgegriffen werden muss.
Spielereien, die für Aufsehen gesorgt haben
Der Messestand von BWM hat definitiv für eine Menge Aufsehen gesorgt. Denn mit dem Prototypen des iVision Dee, einem Auto mit künstlicher Intelligenz, wurde eine neue Superlative geschaffen: Die Karosserie lässt sich nach Belieben in der Farbe verändern. Von der Motorhaube bis zur Heckklappe und sogar den Felgen – die Bereiche können aus einer Farb-Auswahl von 32 Farben individuell per Knopfdruck gestaltet werden. So könnten Sie heute ein schwarzes Auto fahren und in der nächsten Sekunde schon ein blaues. Die Straßenzulassung lässt allerdings noch Fragen übrig.
Und für wen das noch nicht spektakulär genug ist, der kann sich über Neuerungen im Gesundheitsbereich freuen. Denn die Marke Withings bringt mit ihrem U-Scan das Urinlabor direkt zu Ihnen nach Hause. Über einen Sensor in der Toilette können bei jedem Toilettengang Informationen zu Ernährung, Stoffwechsel und pH-Wert gesammelt werden und über die App auf dem Smartphone eingesehen werden.
Wir sind uns sicher, in Zukunft einige dieser Innovationen auch schon bald bei Ihnen zu Hause zu sehen. Bei der Einrichtung und Installation hilft natürlich wie immer Ihr Servicepartner vor Ort.
Quellen: ces.tech; computerbild.de; hifi.de; stern.de