So verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Smartphones oder Laptops: Wichtige Tipps & Trends

Schonen Sie die Umwelt & verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Geräte mit einigen starken Tipps, denn aus umwelttechnischer Sicht belasten kurzlebige Produkte unsere Erde wesentlich stärker als Geräte mit einer längeren Lebensdauer. Für die Produktion neuer Modelle werden wertvolle Rohstoffe und sehr viel Energie benötigt, was auf lange Sicht unsere natürlichen Ressourcenspeicher ausschöpft. Ein sparsamer Energieverbrauch kann die Haltbarkeit Ihrer Geräte in einigen Fällen erhöhen. Was können Sie also tun?

 

Den Akku von Handy & Laptop richtig schonen

 

Unser erster Tipp betrifft die Lebensdauer Ihres Akkus:

  • Damit Ihr Gerät Ihnen lange Freude bereitet, sollten Sie den Akku schonen. Das können Sie über das richtige Laden des Gerätes steuern: Lassen Sie Ihr Gerät nicht komplett leerlaufen und laden Sie es nicht zu 100 Prozent auf. Die Batterie sollte immer zwischen 30 und 75 Prozent geladen sein.
  • Achten Sie darauf, dass Sie ein Ladegerät mit der korrekten Spannung nutzen. Mit dem mitgelieferten Ladekabel des Gerätes sind Sie immer auf der sicheren Seite. Aufpassen sollten Sie daher, wenn Sie sich ein zweites Ladegerät dazukaufen – besonders, wenn dieses nicht vom Hersteller selbst stammt.
  • Für längere Reisen nutzen Sie eine Powerbank, diese können Sie einfach zusammen mit dem Ladekabel in eine Tasche packen und haben Sie so stets zur Hand.

 

Das Display schützen

 

Neben dem Akku ist auch das Display von Smartphones – aber auch von Laptops – ein häufiger Grund für einen Totalschaden am Gerät. Denn oftmals lohnt es sich nicht, das Display nach einer Beschädigung reparieren zu lassen. Bei günstigeren Geräten wird dann direkt ein neues Handy oder ein neuer Laptop gekauft.

  • Kratzer auf dem Display können Sie mit bestimmten Folien wie Panzerglas-Schutzfolien vorbeugen. Die Folien gibt es für alle gängigen Smartphones, Laptops und Tablets. Sie lassen sich einfach aufkleben und verhindern, dass ihr Display Schaden nimmt. Sollte es zu einem Kratzer kommen, dann ist davon nur die Schutzfolie betroffen und Sie können Sie ganz einfach austauschen.
  • Nutzen Sie einen zusätzlichen Schutz wie Hüllen für Ihr Gerät, um Schäden vorzubeugen. Diese gibt es bereits für wenig Geld in verschiedenen Farben und Ausführungen zu kaufen.

 

Auf Geräte mit langem Software-Support setzen

 

Speziell für Smartphones kann es sich lohnen, in ein Gerät zu investieren, das über einen langen Software-Support-Zeitraum verfügt.

  • Oftmals werden Smartphones von den Nutzer*innen ausgetauscht, da sie nicht mehr mit der aktuellen Android- oder iOS-Version kompatibel sind. Auf eine neue Betriebssystem-Version müssen Sie aber eigentlich nur upgraden, wenn die alte Software nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird oder wichtige Apps nicht mehr mit der alten Version kompatibel sind.
  • Ist es Ihnen aber generell wichtig, stets über die neueste OS-Version zu verfügen, kann dies auch Ihre Kaufentscheidung beeinflussen.
  • Beispielhaft für eine lange Kompatibilität mit dem stets aktuellsten Betriebssystem sind etwa Apple-Geräte, die in der Anschaffung allerdings teurer sind.
  • Für Android-Nutzer kommen beispielsweise Google- oder Samsung-Smartphones infrage. Auch hier wird eine schnelle und vor allem recht lange Auslieferung der Android-Version versprochen.

 

Alten Geräten ein zweites Leben schenken

 

Viele schmeißen ihr altes Smartphone einfach weg, wenn sie sich ein Neues kaufen. Dabei müssen alte Geräte kein Elektroschrott werden. Selbst dann nicht, wenn sie nicht mehr funktionieren.

  • Die beste Option ist natürlich zunächst sicherzustellen, dass sich eine Reparatur wirklich nicht lohnt. Bei Laptops gibt es beispielsweise nach wie vor einige Modelle, bei denen sich einzelne Komponenten wie Akkus, Lüfter oder Festplatten austauschen lassen. Auch bei manchen Smartphones ist dies möglich. Das Erneuern einzelner Komponenten ist günstiger als ein Neukauf und außerdem nachhaltiger.
  • Es gibt Aufkäufer, bei denen Sie Ihre alten Geräte zu Geld machen können. Selbst bei nicht funktionstüchtigen Geräten ist dies möglich. Diese werden auseinandergebaut und die darin enthaltenen wertvollen Komponenten können für den Bau neuer Geräte wiederverwendet werden. Der Vorteil für Sie: Das Geld können Sie in den Kauf des neuen Gerätes investieren.
  • Auch ein Verkauf an einen Service, der Geräte generalüberholt ist möglich. So wird ihr Smartphone weiterverwendet und landet nicht im Müll.

Quellen: https://www.umweltbundesamt.de/, https://praxistipps.chip.de/