In die Küche, fertig, los!

Mit diesen kulinarischen Tricks kann nichts schiefgehen!

 

Food Trends und Lifehacks entwickeln sich pausenlos auf der ganzen Welt. Zum Beispiel der Food-Trend „New Glocal“ inspiriert dazu, internationale Ideen für Essen, beispielsweise auf Social Media, zu sammeln und mit regionalen Produkten nachzukochen. So lässt sich in Zukunft eine eigene kulinarische Handschrift entwickeln und das selbst gekochte Essen noch individueller gestalten. Viele teilen Ihre Ideen zum Beispiel auf Social Media – ob Küchenorganisation, Putztipps oder Kochtricks. Wir haben einige clevere Life-Hacks entdeckt und für Sie ausprobiert!

 

Organisation ist alles!

In der Küche gibt es eine Grundsatz-Regel: Alles hat seinen Platz!

Messer gehören in den Messerblock, Teller können z.B. mit Hilfe eines Tellerregals im Geschirrschrank verstaut und Plastik gehört in die Plastik-Schublade. Herkömmliche Stehordner aus Metall eignen sich z.B. hervorragend zum Sammeln von Zwiebeln, Kartoffeln oder Backzutaten. Wer diesen Grundsatz auf alles anwendet, verschafft sich einen guten Überblick, spart zeitaufwendiges Aufräumen und hat mehr Platz für die schönen Dinge im Leben.

 

Heiße Geräte

Sie stehen nicht gerne stundenlang in der Küche? Dann lassen Sie sich von einem passenden Küchengerät unter die Arme greifen. Um Gemüse schonend zuzubereiten, ist ein Dampfgarer der neueste Schrei. Voll im Trend liegen auch die Heißluftfritteusen, welche das fettfreie Frittieren erlauben. In der kalten Jahreszeit wird gerne auch im Haus gegrillt, dafür eignet sich hervorragen ein Kontaktgrill und unsere Pizza-Fans kommen mit einem Pizza-Maker voll auf Ihre Kosten. Und Sylvester kommt schneller als man denkt, also überprüfen Sie schon jetzt Ihr Raclette auf Funktionstüchtigkeit.

 

Kids in der Küche? Kein Problem!

Auch die kleinen Koch-Fans sollten ihre Erfahrungen in der Küche machen dürfen. So lernen sie schon früh, wie mit Lebensmitteln gearbeitet wird und leckere Gerichte zubereitet werden. Hier gibt es zum Beispiel: Schneide-Messer für Kinder, Koch-Sets zum Ausprobieren oder auch Koch-Spielzeug für die ganz Kleinen.

 

Coole Küchen-Gadgets

Es gibt essenzielle Utensilien in der Küche, die nicht fehlen dürfen. Und dann gibt es noch die Gadgets, welche du nicht dringend benötigst, die jedoch das Spaß-Level in der Küche um 100 % steigern! Kaffee-Fans sollten sich zum Beispiel den Cold-Brew-Maker nicht entgehen lassen – dieser extrahiert Kaffee kalt und schonend, sodass dieser anschließend köstlich auf Eis getrunken werden kann. Wer gerne backt, findet Freude an wiederverwendbaren Muffin-Formen und Pizza-Fans können mit einer Pizza-Schere ganz einfach ihr Lieblingsgericht schneiden. Sie sind ein Fitness-Freak? Dann können Sie mit einem Spiralschneider (Spirelli) Gemüse-Spaghetti selbst zubereiten. So sparen Sie Kohlenhydrate und können sich trotzdem ein köstliches Pasta-Gericht zaubern!

 

Eine saubere Angelegenheit

Sauberkeit und Hygiene sind das A und O in jeder Küche. Wichtig ist zum Beispiel, dass Sie Ihre Schneidebretter regelmäßig reinigen. Dafür brauchen Sie keine umweltschädliche Chemie. Bretter aus Holz können Sie mit Zitronensaft säubern und anschließend mit einem hochwertigen Öl pflegen. Um Edelstahl zu polieren, können Sie Babyöl verwenden. Wer Kalkspuren an den Armaturen entdeckt, wird diese los, indem Zahnpasta mit einer Zahnbürste darauf gegeben wird und anschließend mit einem Baumwolltuch poliert wird.

Hier noch einige lustige Lifehacks für Ihre Küche oder wo Sie auch immer Ihre Mahlzeiten gerade zubereiten wollen:

 

Tipp 1: Ei, Ei, Ei!

Mit einem Wasserkocher lassen sich hervorragend unsere Frühstückseier kochen: Legen Sie die Eier in den Kocher, der Wasserspiegel sollte so hoch sein, dass die Eier darin schwimmen. Nachdem das Wasser kocht und das Gerät sich abgeschaltet hat, warten Sie ca. 3 Minuten. Diesen Vorgang bis zu 3 mal wiederholen und voilà – das Frühstücksei ist fertig!

 

Tipp 2: Studenten aufgepasst: Lebensmittel erwärmen in der Kaffeemaschine

Eine Filterkaffeemaschine erhitzt nicht nur das Wasser für den Kaffee, sondern zur Not auch Lebensmittel. Haben Sie keine Lust oder Zeit, für das Erwärmen von ein paar Wiener Würstchen am Herd zu stehen, überlassen Sie Ihrer Kaffeemaschine diese Arbeit. Einfach die Würstchen in die Kaffeekanne legen und Wasser durchlaufen lassen. Das Prinzip funktioniert auch mit anderen Nahrungsmitteln, die lediglich warm werden, aber nicht kochen sollen.

 

Tipp 3: Speisen in der Mikrowelle gleichmäßig erhitzen

Beim Aufwärmen der Reste vom letzten Essen stellen Sie immer wieder fest, dass einige Teile brühheiß, andere dagegen noch kalt sind. Dagegen hilft Umrühren, aber bei festeren Speisen auf einem Teller ist das nicht so einfach. Wenn Sie ein esslöffelgroßes Loch in der Mitte des Gerichts formen, erhitzt es sich viel gleichmäßiger. Spaghetti, Gulasch oder Gemüsepfanne kommen gleichmäßig erwärmt auf den Tisch.

 

Tipp 4: Eier- und Pizzaschneider

Mit einem Eierschneider zerteilen sich mit seinen dünnen Drähten nicht nur die Eier sondern auch andere Lebensmittel wie Champignons, Käse und Früchte. Und mit einem Pizzaschneider können Sie hervorragend Kräuter zerkleinern. (falls ein Wiegemesser noch im Haushalt fehlt.)

 

Tipp 5: Harte Butter im Handumdrehen streichzart machen

Ihre Gäste sitzen schon am Tisch, Salat und Brot sind serviert und es fehlt nur noch – die Butter! Jedes Mal nehmen Sie sich vor, sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen und jedes Mal denken Sie wieder nicht daran. Ein hartes Stück hinzustellen, an dem sich alle abarbeiten, ist keine Lösung. Erwärmen Sie für einige Sekunden ein leeres und ausreichend großes Glas in der Mikrowelle, stülpen Sie es über die Butter und sie wird streichfähig. Durch die indirekte Wärme besteht keine Gefahr, dass sie sich verflüssigt.

 

Fazit: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Küchenarbeit kann ganz einfach sein – wenn Sie die richtigen Tricks und Kniffe kennen. Life Hacks erleichtern und beschleunigen viele Arbeitsschritte beim Kochen und Backen. So bleibt Ihnen mehr Zeit zum Entspannen.

Viel Spaß beim Kochen wünscht Ihnen Ihr Servicepartner-Team!

 

Quellen: Otto.de, onworks.de, verbraucherzentrale.de