Zu Hause ist das neue Ausgehen – Corona verändert unsere Gewohnheiten

Wir sind uns einig: 2020 ist ein Jahr, in dem so gar nichts normal ist. Die Corona-Pandemie hat unser gesamtes Leben durcheinandergebracht und viele Regeln neu geschrieben. Doch klar ist auch: Wenn das Virus eines – hoffentlich nahen – Tages besiegt sein wird, werden einige der neuen Gewohnheiten doch bleiben. Insbesondere die eigenen vier Wände sind dabei auch langfristig wichtiger. Vier Trends werden uns mit Sicherheit in der Nach-Corona-Welt begleiten:

Homeoffice: das Büro ist immer nur einen Schritt entfernt
Jahrelang tobte das Ringen zwischen Unternehmen und insbesondere jüngeren Mitarbeitern. Wie viel Home Office ist erlaubt, wie flexibel sind die Arbeitszeiten, darf man eigene Geräte beruflich nutzen? Inzwischen ist klar, die aus der Not geborenen Umstellungen in der Arbeitswelt haben langfristige Folgen. Immer mehr Unternehmen lassen verlauten, auch nach Corona in hohem Umfang Home Office zu ermöglichen und es Mitarbeitern leichter zu machen, vom eigenen Smartphone oder Laptop aus zu arbeiten, falls gewünscht. Dass niemand mehr ins Büro kommt, glauben Experten keineswegs – schließlich fehlt sonst das kollegiale Miteinander und so Manchem auch die Struktur. Doch dass Menschen wesentlich häufiger von zu Hause arbeiten und so manche Dienstreise wegfällt, davon geht die große Mehrheit aus – nicht zuletzt, weil das Thema „Work-Life-Balance“ seit mindestens 10 Jahren immer größer geschrieben wird.

Entertainment: Werden Kino und Konzertsaal zum seltenen Ritual?
Ob Blockbuster oder Live-Konzert: Für große Erlebnisse sind große Säle nicht zu schlagen. Doch bereits vor Corona war das Streaming von Filmen und Musik massiv im Kommen. In Lockdown-Zeiten haben viele noch einmal ihre Technik zu Hause geupgradet – Heimelektronik boomte wie selten zuvor und viele haben sich nun daran gewöhnt, dass der Netflix-Abend mit Freunden und das Tanzen im Wohnzimmer gar kein übler „Ersatz“ für Kino oder Club sind. Zwar vermissen gerade echte Fans das spektakuläre Großraumerlebnis und das Feiern mit vielen Gleichgesinnten, doch werden Großveranstaltungen noch längere Zeit schwierig bleiben, während anzunehmen ist, dass der „innere Schweinehund“ und das aufgerüstete Home Entertainment auch nach Corona so manchen Weg aus dem Haus länger erscheinen lassen werden.

Essen gehen
Die Gastronomie ist ein großer Verlierer der Krise – auch nach Ende des Lockdowns hat die Sorge vor Ansteckungen nicht wenigen den Appetit auf Restaurants verdorben. Das bedeutet aber mitnichten, dass gutes Essen weniger hoch im Kurs stünde. Vielmehr wurden dieses Jahr allerorts Küchen aufgemöbelt, Kochbücher angeschafft und Online-Tutorials gestreamt. Das gute Kochen im Kreis von Familie und dem ein oder anderen Freund wurde bereits seit Jahren immer beliebter und hat in diesem „Jahr der Häuslichkeit“ beträchtlich an Stellenwert gewonnen. Während die Kantine oder die schnelle Verpflegung am Bahnhof sicherlich oft ohne ernstzunehmende Alternative bleiben, ziehen auch nach der Wiedereröffnung der Gaststätten mehr Menschen als früher den gemütlichen Kochabend zu Hause dem gediegenen Restaurantbesuch vor.

Fitness
Ähnlich wie Gastronomen, Kinos und Clubs litten auch Fitnesscenter im Frühjahr unter einem faktischen Berufsverbot. Doch strömen hier seit der Wiedereröffnung die Menschen wesentlich stärker zurück an die Geräte und in die Kurse. Während dementsprechend die Existenzängste der Betreiber nicht ganz so groß sind, hat sich doch etwas Wichtiges durch die Krise längerfristig verändert: Viele Menschen haben im Lockdown hochwertige Sportgeräte für zu Hause angeschafft – und das Interesse daran hält weiter an. Wer in den eigenen vier Wänden zum Beispiel ein aufwändiges Rudergerät hat, fährt dafür nicht mehr unbedingt ins Fitnesscenter. Vor allem gute Kursangebote und aufwändige High-Tech-Einrichtungen können die Sportfreunde weiterhin aus dem Haus locken, während die Basis-Geräte immer häufiger bereits direkt vorm Bett stehen.

 

Bleiben Sie gesund und kommen Sie bald wieder bei uns vorbei!

Ihr Servicepartner Team