Das Neueste aus der Welt der VR-Brillen: Wir geben den Überblick

In den letzten Jahren ist das Aufsehen rund um Virtual Reality (VR) immer größer geworden. Besonders die Technologie der VR-Brillen hat an Beliebtheit gewonnen. Mittlerweile gibt es diverse Geräte verschiedenster Unternehmen auf dem Markt, welche um die neuesten Entwicklungen und Innovationen konkurrieren. Denn modernere Technologien versprechen stets realistischere und noch immersivere VR-Erlebnisse. Dabei ist es leicht, den Überblick über die modernen Geräte zu verlieren. Denn wer glaubt, dass es für das VR-Erlebnis einfach nur eine große Brille braucht, sollte sich diese neuesten Entwicklungen nicht entgehen lassen. Die Technologie der Virtual-Reality Welt bietet noch viel mehr.

 

Verbesserung der Auflösung und Qualität

 

Im Laufe der Zeit wird stetig über Neuerungen in puncto Auflösung und Qualität des Videos gesprochen. Denn in diesem Bereich bringen die VR-Brillenhersteller immer bessere Technologien hervor und sorgen für schärfere Bilder. Für das immersive Erlebnis ist es nämlich wichtig, dass das Gehirn die projektzierten Bilder als so real wie möglich interpretiert und es die Nutzerinnen und Nutzer in eine neue Welt abtauchen lässt. Mit den neuesten Modellen kommen daher OLED-Displays einher, die verbesserte Einstellungen in Bezug auf Kontrast und Farbe bieten.

Beispielsweise hat die HP Reverb G2 unter Zusammenarbeit von HP, Valve und Microsoft vier eingebaute Tracking-Kameras im Headset und ist besonders fürs Gaming entwickelt worden. Denn mit einer Auflösung von 2160 x 2160 Pixel pro Auge und einem Blickfeld von 114° überzeugt diese VR-Brille in puncto Auflösung besonders.

Und spätestens seit Ende Februar gibt es mit der neuen PlayStation VR2 für die PlayStation 5 ganz neue relevante Maßstäbe in Sachen Qualität. Zwar mussten interessierte Käufer lange auf den Verkaufsstart warten, doch die 4K-HDR-Grafik lohnt sich. Denn mit zusätzlichen Sensor-Griffen verspricht das Headset ein immersives Eintauchen mit vollen Sinneseindrücken.

 

Neue Inhalte halten für jeden etwas bereit

 

Genauso ist der Markt an Games, Videos und anderen Inhalten, die für VR aufbereitet werden, ebenfalls im stetigen Wachstum. Dieser bietet mittlerweile eine Vielzahl an Inhalten, die jeden begeistern. Ob Games im Bereich Golf oder Football in der NFL-Liga sowie die Option zur Verwendung in Meetings mit dem Team – VR-Brillen lassen kaum noch Wünsche übrig. Sogar im Sportbereich, für soziale Events oder Entertainmentshows lassen sich passende Inhalte finden.

 

Eye-Tracking mit zugehöriger KI

 

Mit dem Eye-Tracking ist ein bereits etabliertes Verfahren gemeint, welches auch in der VR-Branche immer mehr zum Einsatz kommt. Mit dieser Technologie werden die Blickrichtungen und -punkte des Nutzers gezielt erfasst, um daraufhin Berechnungen zu veranlassen, welche der aufgesuchten Bildpunkte interessante Bereiche des Inhalts sind und besonders große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Somit kann die VR-Brille in der Lage sein, die Augenbewegungen des Nutzers zu erfassen, um die zukünftige Interaktion mit der virtuellen Welt zu verbessern.

 

Kabellose VR-Brillen? Zum Beispiel mit der Meta Quest 2 von Facebook

 

Kabellose VR-Brillen werden mehr und mehr zum Standard. Denn das Kabel wird häufig als störend empfunden und kann den immersiven VR-Fluss beeinträchtigen. Das neue Headset von Facebook, welches beispielsweise ebenfalls Eyetracking verwendet, spielt auch ganz oben mit dabei. Die Meta Quest 2 (ehemals bekannt als Oculus Quest) gilt als Vorreiter in Sachen Auflösung und Qualität trotz entfernten Kabels. Stattdessen liefern eingesetzte Akkus die benötigte Power für stundenlangen Spielspaß.

 

Neuigkeiten aus dem Apple-Universum?

 

Geht es um Consumer und Multimedia Technik darf ein Blick ins Hause Apple natürlich nicht fehlen. Denn voraussichtlich noch in diesem Jahr möchte Apple mit einem neuen Produkt für Aufsehen sorgen und unter den VR-Headsets mitmischen. Mixed-Reality lautet hier das Stichwort, denn das zukünftige Headset soll VR-Technologien mit Augmented Reality (AR) in einem verbinden und zwischen den beiden Modi wechseln können. Allerdings sind sich die Expertinnen und Experten bisher uneinig über den Anwendungsbereich dieser neuen Apple-Expertise. Denn das Headset soll mit einem Verkaufsstart von 3000 US-Doller in den Markt gebracht werden und lässt bisher noch viele Fragen übrig.

 

Quellen: hp.com; meta.com; t3n.de; playstation.com; netzwelt.de