Klima gut – alles gut! Wie können wir uns vor der großen Hitze wappnen?

Die Temperaturen schießen in Europa wieder auf über 30 Grad! Während es am Meer oder an der See mit einem kleinen Lüftchen sehr gut auszuhalten ist, heizen sich viele Wohnungen sehr schnell auf! Wie wir Abhilfe verschaffen können und worauf man beim Kauf von Klimageräten achten sollte, lesen Sie hier.
Hier sind einige Tipps, was Sie zuhause schnell umsetzen können:

 

  1. Trinken Sie ausreichend Wasser
  2. Bleiben Sie während der heißesten Stunden am Tag im Haus
  3. Schaffen Sie eine kühle Umgebung: Verwenden Sie Ventilatoren und kalte Tücher auf der Haut
  4. Nehmen Sie kühlende Bäder oder Duschen
  5. Lüften Sie Ihre Wohnung in den frühen Morgenstunden und bringen Sie an allen Fenstern Sonnenschutz an
  6. Schalten Sie Ventilatoren ein
  7. Informieren Sie sich ständig über Hitzewarnungen

 
Klimageräte und Klimaanlagen
 
Klimageräte und -anlagen sind effektive Geräte um Räume zu kühlen und für ein gutes Klima während der heißen Sommermonate zu sorgen. Es gibt verschiedene Funktionsweisen von Klimageräten und viele Arten.
 
Zur Funktionsweise: Klimageräte und Anlagen arbeiten nach dem Prinzip des Kältemittels. Sie entziehen den Räumen die Wärme und leiten sie nach außen. Die Raumtemperatur wird gesenkt. Das Kältemittel zirkuliert zwischen der Inneneinheit (Verdampfereinheit) und der Außeneinheit (Kondensatoreinheit). So wird der Kühlungsprozess ermöglicht.
Zur Energieeffizienz vor Ort: Bei der Auswahl ist es wichtig, auf die Energieeffizienz zu achten. Energiesparende Modelle helfen Ihnen, die Stromrechnung niedrig zu halten. Gute und sparsame Alternativen sind daher Klimaanlagen mit der Energieeffizienzklasse A+++. Fragen Sie Ihren Servicepartner vor Ort bei der richtigen Auswahl eines Klimagerätes.
Zur Wartung: Eine regelmäßige Wartung ist sehr wichtig, um die optimale Leistung Ihres Gerätes zu gewährleisten. Reinigen Sie oder ersetzen Sie die Filter in regelmäßigen Abständen. Lassen Sie regelmäßig eine Wartung durch Ihren Servicepartner vor Ort durchführen.
Die Kosten: Die Kosten für Klimageräte und Klimaanlagen können je nach Art, Größe und Effizienz variieren. Fensterklimageräte sind in der Regel kostengünstiger, während Split-Klimaanlagen aufgrund der Installation und des zusätzlichen Bedarfs an elektrischen Arbeiten höhere Kosten verursachen können. Die langfristigen Betriebskosten hängen auch von der Energieeffizienz des Geräts und der Nutzungsdauer ab.

 
Arten von Klimageräten: Es gibt verschiedene Arten von Klimageräten.
 

  • Fensterklimageräte: Diese werden in Fensteröffnungen oder in speziell dafür vorgesehene Wandöffnungen installiert. Sie können Räume effektiv kühlen und sind einfach zu installieren.
  • Split-Klimaanlagen: Diese bestehen aus 2 Teilen: einer Außeneinheit und einer oder mehreren Inneneinheiten. Sie ermöglichen eine präzise, einstellbare Kühlung für einzelne oder mehrere Räume.
  • Tragbare Klimageräte: Diese Klimageräte sind mobil und können in verschiedenen Räumen verwendet werden. Sie benötigen jedoch eine Abluftleitung, um die warme Luft nach außen zu leiten.

Im Internet finden Sie viele Tests und Vergleiche von mobilen Klimaanlagen, die sich auch zur Entscheidungsfindung heranziehen lassen. Für persönliche Ratschläge sind wir vor Ort genau der richtige Ansprechpartner zu diesem Thema.
Wenn Sie tagsüber cool bleiben, dann genießen Sie den Sundowner am Abend umso mehr. Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer.
 
Ihr Servicepartner